Aktuelles

Umweltschutz Massnahmen 2020

Umweltschutz hat bei INP Schweiz einen wichtigen Stellenwert. Wir haben deshalb einige Änderungen im Büro vorgenommen, um unseren Plastikmüll, Papierverschleiss und Energieverbrauch zu verringern.

Als erster Schritt bekam jedes Teammitglied eine wiederauffüllbare Glas Wasserflasche, die am Wasserautomaten in der Küche schnell nachgefüllt werden kann. Zuvor leerten wir wöchentlich dutzende Plastik Wasserflaschen und produzierten grosse Mengen von Plastikmüll.

Eine weitere Änderung, die getroffen werden musste, war die Reduzierung des Abfalls, der beim wöchentlichen Mittagessen und bei der Koordinationssitzung anfiel: Anstatt den gesamten Mülleimer mit einzelnen Takeaway-Behältern zu füllen, wird das Essen nun in einer grossen Pfanne angeliefert und auf Keramik Tellern serviert. Ein weiterer Vorteil ist, dass damit der Unternehmensgeist gestärkt und Geld gespart wird.

Ebenfalls umgesetzt wurde die Kompostierung von gebrauchtem Kaffeepulver, wodurch unser Kaffeekonsum wesentlich ökologischer wird.

Zusätzlich haben wir damit begonnen, viele der grundlegenden Prozesse des Unternehmens, die zuvor auf Papier durchgeführt wurden, zu digitalisieren und damit effizienter und papierloser zu gestalten.

Um unseren Energieverbrauch zu verringern, wurden zudem Zwischenstecker an allen Steckdosen installiert. So wird kein Standby Strom verbraucht, wenn Geräte nicht in Gebrauch sind.

Uns ist bewusst, dass diese Veränderungen nicht reichen. Wir müssen unsere Gewohnheiten stetig hinterfragen und weitere Lösungen finden, um unseren Arbeitsplatz und unsere Lebensart nachhaltiger zu gestalten. Dennoch finden wir, dass auch kleine Veränderungen zählen - denn kleine Schritte sind besser als keine Schritte.


Zurück